• Donnerstag, 9. Juli 2020 16:59

Verhaltenskodex NLC

Sayra
3 Kommentare

Make love, not warcraft!


Werte NLC Mitglieder,

im folgenden Artikel wird unser Verhaltenskodex, der von den Offizieren erstellt und abgesegnet wurde, vorgestellt.

Folgender Inhalt erwartet euch:

- Intro

- Allgemeines

- Verhalten innerhalb und außerhalb der Gilde

- Raids und Raidumfeld

- Outro

Mit Beitritt der Gilde gehen wir davon aus, dass ihr den Verhaltenskodex aufmerksam gelesen, verstanden und akzeptiert habt!


- Intro 


Jedes Mitglied der Gilde NLC-Nefarian Looting Company, egal welchen Rang er/sie bekleidet, hat sich zwingend und vollumfänglich an den hier niedergeschriebenen Verhaltenskodex zu halten.

Diese Regeln gelten sowohl im Umgang mit Gildenmitgliedern, als auch in der Interaktion mit Externen/Gästen des Servers Venoxis und der gesamten World of Warcraft Community.

Zuwiderhandlungen führen zu disziplinarischen Maßnahmen, welche von einfachen Strafen sprich Degradierung des Ranges, sinken im Lootcouncil oder Verlust des Raidplatzes bis hin zum unwiderruflichen Ausschluss aus der Gildengemeinschaft reichen können.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr ein altgedienter Klassenleiter, der Maintank der Gilde, der Überpro-PvE-Gott oder „nur ein einfacher Member“ seid, die Regeln gelten für alle.

Ausnahmslos.


- Allgemeines


Wir sind bemüht ein gesundes, freundliches und respektvolles Gildenklima aufrecht zu erhalten, welches von Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Unterstützung geprägt wird statt von Egoismus, Unfreundlichkeit, Druck, Angst und Egozentrik.

Dies kann aber nur erreicht werden, wenn jeder Einzelne seinen Teil dazu in positiver Art und Weise beiträgt, sich selbst nicht zu wichtig nimmt und auch im Sinne der Gemeinschaft einmal zurück steckt.

Eine Gilde besteht aus vielen Mitgliedern mit eigenen Persönlichkeiten, Stärken und Schwächen, die es zu respektieren und zu achten gilt, auch wenn man nicht unbedingt mit jedem gleich gut kann oder auskommt.

Bedenkt immer, dass hinter jedem Ingame-Charakter eine Person steht, kein emotionsloser Roboter und sicherlich kein kalter Stein.

Auch in einem 15 Jahre alten Spiel stecken viele Emotionen, Gefühle, Erinnerungen und viel Herzblut, welches in das Spiel, den Charakter und auch das drum herum investiert wird.


- Verhalten innerhalb und außerhalb der Gilde

  • Dos/Mehr davon!

  1. Habt Spaß, aber nicht auf Kosten anderer Gilden-, Raid- oder anderer Servermitglieder.
    PvP ist natürlich erlaubt und essentieller Bestandteil des Servers, seht aber von exzessivem Corpse-Camping ab, dies wirft ein schlechtes Bild auf euch und auch auf uns als Gilde.

  2. Probleme sollten angesprochen werden. 
    Konflikte können nur dann gelöst werden, wenn man die zugrunde liegenden Probleme in sachlicher Art, ohne aufgeladene Emotionen und direkt, nicht hinter dem Rücken, anspricht.

  3. Ihr wollt wie erwachsene Individuen behandelt und gehört werden, dann benehmt euch auch in einer Art und Weise, die es Anderen ermöglicht genau dies zu tun.

  4. Nicht jeder wird mit eurer Meinung übereinstimmen.
    Wir sind eine große Gilde, d.h. es wird zwangsläufig zu Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen oder gar Streit kommen, nicht jeder kommt mit jedem aus, that’s life!
    Klärt etwaige Differenzen privat, in zivilisierter Art und Weise wie erwachsene Menschen, sollte dies nicht möglich sein oder es drohen auszuarten, bittet die Offiziere als unabhängige Stelle zu vermitteln.
    Häufig hilft aber schon ein kurzes „frische Luft schnappen“, um eine aufgeheizte Situation zu entschärfen #lifehacks.

  5. Nutzt die angebotenen Kommunikationsmittel, wie Gildenchat, Voicechat, Teamspeak, Discord, Whats’APP, aber vergesst nicht das gute alte Forum!

  6. Respektiert zu jeder Zeit euren Gegenüber, zu …jeder …Zeit! Auch CHATBOTS!

  7. Grundwerte menschlichen Zusammenseins wie Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Verständnis für die Stärken und Schwächen des Gegenübers und ein offenes Ohr für Probleme des Gegenübers sollten selbstverständlich sein, leider kommen aber eben diese in unserer viel bezeichneten „Ellenbogengesellschaft“ häufig zu kurz.
    Daher wollen wir diese hier explizit erwähnen und fordern diese auch von euch ein, seid füreinander da, nur als Gemeinschaft werden wir Erfolg haben!

  8. Vermutet nicht hinter jedem doppeldeutigen Satz sofort einen persönlichen Angriff oder ein persönliches herab würdigen eures Skills/eurer Fähigkeiten/eurer Leistung.
    Seid ihr euch unsicher, wie euer Gegenüber etwas gemeint hat?
    Fragt nach, redet mit den Leuten, seid kommunikativ und aufgeschlossen!
    Viele Missverständnisse/Streits/Diskussionen rühren aus einem vermeintlich persönlichen Angriff und einer starken Abwehrreaktion, obwohl dies originär überhaupt nicht bösartig gemeint war.
    Offene und ehrliche Kommunikation vermeidet Probleme oder behebt diese.

 

  • Don’ts/Finger weg!

  1. NLC ist keine One-Man-Show, ihr seid Teil einer großen Gildengemeinschaft!
    Egozentrik, Narzissmus und Egoismus könnt ihr ausleben, aber nicht bei uns.

  2. Drama wird nicht toleriert.

  3. Lasst euren Ghetto-Slang genau dort, im Ghetto.

  4. Wir distanzieren uns ganz klar von jeglicher Form von Diskriminierung, Diffamierung, Rassismus, Sexismus, Diskreditierung von Gilden- oder externen Servermitgliedern, Beleidigungen, Drohungen, Stalking, Lügen und Unwahrheiten.

  5. Politik, Religion und ähnliche heikle Themen bieten immer Stoff für tiefgründige aber auch schnell in extreme Positionen abschweifende Diskussionen, bis hin zu Streit und persönlichen Beleidigungen.
    Behandelt diese Themen nach den hier niedergeschriebenen Regeln und unterlasst weiteren Meinungsaustausch im Gildenchat, sollte ein Offizier einschreiten/die Diskussion für beendet erklären.
    Diskutiert das per PM/in einem eigenen TS-Channel aus, solltet ihr noch weiteren Gesprächsbedarf mit eurem Gegenüber haben.
     
  6. Missbrauch des Gildennamens in jeglicher Form, sprich Ninjalooten, Trollen, Worldchat spamming, betteln, Grieving oder jegliche andere Form den Gildennamen/Gildenruf zu beschädigen oder schlecht nach außen zu repräsentieren, ist strikt zu unterlassen!
     
  7. Botting, Cheating oder jegliche sonstige Verstöße gegen die Blizzard EULA/TOS werden nicht akzeptiert.
     
  8. Wir können niemandem verbieten Alkohol oder andere Sachen zu konsumieren.
    Dies entbindet euch aber nicht von der Pflicht sich bei Einnahme eben dieser weiterhin an den Verhaltenskodex zu halten.
    Ihr steht für Ausrutscher jeglicher Art im “nicht nüchternen Zustand“ ebenso gerade, wie im nüchternen.
    Ein plädieren auf „unzurechnungsfähig“ wird nicht akzeptiert oder stillschweigend hingenommen, weder im Raid noch außerhalb.

 

Wir werden einen nicht unerheblichen Teil der Hordenseite des Servers ausmachen, unser Name und Ruf ist uns sehr wichtig und wird von uns vor Beschmutzung mit allen nötigen Mitteln verteidigt und beschützt werden.

Wir behalten uns vor Verwarnungen zu verteilen und bei mehreren Vergehen/wiederholtem Fehlverhalten einen Gildenkick durchzuführen oder diesen, je nach Schwere, auch sofort in die Tat umzusetzen.

Für eure Taten und Worte seid ausschließlich ihr verantwortlich.

Kein Offizier, kein Klassenleiter und kein anderer Member.

Ihr und nur ihr.

Ihr tragt folglich auch die Konsequenzen.


- Raids


Wir sind keine Hardcore-Raidgilde.

Trotzdem wollen wir unsere Zeit in den Raids möglichst effektiv nutzen und den verfügbaren Content sauber, schnell und wipefrei meistern.

Immer mit der nötigen Konzentration, aber vor allem auch mit Spaß bei der Sache.

Um dies zu gewährleisten ist jeder Raider angehalten folgende Punkte zu beherzigen:


  1. Erscheint pünktlich zum Raid, d.h. bei Raidinvite online sein und sich im TS einfinden.
    Solltet ihr es nicht zum Invite schaffen vermerkt das in eurer Anmeldung oder im Discord bei einem kurzfristigen Hinderungsgrund.

  2. Habt Buffmats vollständig dabei, auch klassenspezifische Buffmats wie Kerzen, Ankhs, Pulver, etc. sind in ausreichendem Umfang mitzuführen.
     
  3. Nehmt Worldbuffs soweit bekannt oder vorbereitet (DM-ID) mit.

  4. Sonstige Erledigungen sollten abgeschlossen sein, um mit voller Konzentration den Raid unterstützen zu können.

  5. Taktikguides sollten gelesen und verstanden sein, bei Fragen kontaktiert den jeweiligen Klassenleiter im Vorfeld!
     
  6. „Kurz AFK“-Pausen (rauchen, trinken holen, Essen warm machen, baden, etc.) vermeiden, dafür gibt es Pausenzeiten während des Raids.
     
  7. Sollte Punkt 6) doch einmal eintreten, weil das Haus abzubrennen droht, gebt kurz beim Raidlead bescheid, AFK ohne Abmeldung resultiert im Zweifel in einem Verlust des Raidplatzes inkl. Strafe.
     
  8. Loot-Diskussionen werden nicht im Raid geführt!
    Bei Missachtung droht ein Raid- und TS-Verweis, nach dem Raid können solche Anliegen besprochen werden, nicht während 19/39 andere Leute vorankommen wollen!
    Alle anderen interessiert euer Loot-Diskussionsbedarf nicht!

  9. Der Raidlead ist, neben den Offizieren, der unumstrittene Chef!
    Spricht der Raidlead ist Ruhe im Teamspeak, Trashtalk wird sofort eingestellt, Diskussionen (vor allem über Lootverteilung und deren subjektive Ungerechtigkeit), Taktikanpassungen etc. können nach dem Raid vorgebracht werden, außer der Raidlead gibt grünes Licht für Taktikvorschläge.
    Ein höfliches "Dürfte ich einen Vorschlag einbringen?" ebnet dazu häufig den Weg.
     
  10. Positive Kritik/Anregungen sind immer erwünscht, persönliche Angriffe hingegen nicht, keiner begeht absichtlich Fehler oder wiped den Raid wissentlich.
    Sollte dies doch einmal nachweislich eintreten drohen Konsequenzen, im Extremfall bis hin zum Gildenausschluss.
     
  11. Ihr seid ein kleiner Teil des Raids, ebenso, wie jede/jeder andere des Raids, nicht der Mittelpunkt, nicht der wichtigste Teil, aber trotzdem ein wichtiger Bestandteil des großen Ganzen, beherzigt das!

- Outro

Wir wollen für unsere Gilde und auch für unsere Umwelt, sprich den Venoxis-Server, eine angenehme, respektvolle, stress- und beleidigungsfreie Atmosphäre schaffen, in der jeder, egal welcher Hautfarbe, Religion, sexuellen Orientierung er/sie angehört,egal welches Geschlecht er/sie hat, egal welchem Beruf er/sie nachgeht, egal welchen Intellekt er/sie hat, egal ob Schüler, Student, Arbeitslos, Mutter, Vater, Rentnerin/Rentner oder Oma/Opa, gerne online kommt und das Spiel spielt, welches wir so sehr lieben und an dem wir soviel Spaß haben.

Bewegt euch immer innerhalb der oben niedergeschriebenen Grenzen und JEDER wird auf seine Kosten kommen. Solltet ihr hingegen nur auf Kosten anderer Spaß haben oder unsere Regeln nicht vollumfänglich akzeptieren oder diese gar akzeptieren und trotzdem wissentlich verletzen, so seid ihr bei uns falsch und werdet nicht lange Mitglied in unserer Gemeinschaft sein.


Keep on looting!

Sayra

i.A. NLC-Offiziere


NLC ist Liebe!

Kommentare

Orxecute
,
<3


Derwan
,
Mein Übersetzungsalgorithmus gibt das aus:

1 6 1 3 - gelesen

m l m o - und

fewq M O O o - verstanden



:)


Dustus
,
1 6 1 3

m l m o

fewq M O O o


Da eine CMS-Bridge aktiv ist, musst Du dich mit den Login-Daten eures Forums/CMS anmelden.



World of Warcraft® ©2004 Blizzard Entertainment, Inc. Alle Rechte vorbehalten. World of Warcraft, Warcraft und Blizzard Entertainment sind Marken oder eingetragene Marken von Blizzard Entertainment, Inc. in den USA und/oder in anderen Ländern.